Wordpress 5.0 - mit neuem Editor, oder ohne?
Wir haben unsere Wordpress-multisite-Instanz auf die (Anfang Dezember 2018 erschienene) Version 5.0 aktualisiert.
Mit der neuen Version kommt auch erstmalig ein komplett überarbeiteter Editor namens “Gutenberg” zum Erfassen und Bearbeiten von Artikeln in Wordpress zum Einsatz. Viele Autorinnen und Autoren werden mit dem neuen Editor bisher noch nicht so richtig warm, obwohl es jedem Menge Erklärungen und Tutorials dazu gibt.
Mit Hilfe eines Plugins läßt sich der neue Editor auf Wunsch bis auf weiteres wieder abschalten. Ihr könnt Eure Texte dann, wie gewohnt mit dem alten sog. TinyMCE-Editor bearbeiten.
Damit Ihr für jede Seite selbst entscheiden könnt, mit welchem Editor Ihr arbeiten wollt, haben wir das Plugin nicht für alle Sites automatisch eingeschaltet. Ihr könnt es selbst aktivieren, um wieder mit dem alten Editor arbeiten zu können.
Dazu wählt Ihr im Admin-Backend Eurer Seite links im Menü den Punkt “Plugins”. In der Plugin-Liste sucht Ihr nach “Disable Gutenberg”. Zum aktiviern des Plugins, genügt es, auf den Link namens “Activate” zu klicken.
Ist das Plugin aktiviert, erscheint im Menüpunkt “Settings” (Einstellungen) ein neuer Unterpunkt “Disable Gutenberg”. Dort könnt Ihr einstellen, ob der neue Editor überall oder nur für bestimmte User- oder Artikel-Typen abgeschaltet werden soll.
Der alte Editor soll wohl noch bis etwa 2021/2022 als alternative Option zur verfügung stehen.