Ausfall unseres Fileservers

Vorgestern, am 07.08.12, am frühen Vormittag, haben wir versucht, Unregelmäßigkeiten auf einem Hardware-RAID unseres File-Servers zu beheben. Leider kam es dabei zu einem Komplett-Absturz der uralten Hardware.

Auf dem betroffene Rechner sind die DocumentRoots für nahezu alle bei uns gehosteten Websites gespeichert. Folglich waren unsere Websites und die unserer Partnerprojekte offline.

Eine Untersuchung der Maschine im Rechenzentrum ergab, dass die System-Partition des Servers den Absturz nicht überlebt hatte und durch ein neues System ersetzt werden musste. Zwei defekte Festplatten mussten ausgewechselt werden.

Nach rund 21 Stunden war der Server wieder am Start und damit die Webseiten wieder erreichbar. Als folge des neu aufgesetzten Betriebssystems gab es am Mittwochvormittag (08.08.2012) noch Probleme mit dem SFTP-Zugriff auf User-Verzeichnisse, die aber mittlerweile behoben sind.

Wir bedauern den Ausfall, der hauptsächlich auf altersschwache Hardware zurückzuführen ist. Wir haben in den letzten Monaten massiv in neue Hardware investiert. In den nächste Wochen und Monaten werden wir schrittweise viele Dienste des so36.net auf aktuellere Rechner umziehen.

Für uns bedeutet die zeitgemäße Hardware hoffentlich weniger nächtliche Notfall-Einsätze im Rechenzentrum - und für unsere Nutzer_innen eine bessere Verfügbarkeit der Dienste.